Über mich

Mein Name ist Fabian Wiese und ich arbeite seit 07/2018 als Senior Hyperconverged Infrastructure (HCI) Specialist Systems Engineer bei VMware. Vorher war ich über 7 Jahre in verschiedenen Rollen im Consulting bei einem großen Systemhaus tätig.

Schwerpunktmäßig beschäftige ich mich mit folgenden Themen:

  • VMware vSphere Virtualisierung
  • VMware vSAN
  • Hyperconverged Infrastructure-Lösungen (HCI), die auf vSAN basieren
  • VMware Cloud Foundation

Daneben habe ich mich in der Vergangenheit mit Themen Rund um HCI-Lösungen anderer Hersteller beschäftigt.

Mein aktueller Schwerpunkt liegt in der Pre-Sales Betreuung im Themenbereich vSAN und HCI.

Zertifizierungen

Folgende Zertifizierungen halte ich aktuell:

  • VMware Certified Professional 5 – Data Center Virtualization (VCP5-DCV)
  • VMware Certified Professional 2019 – Data Center Virtualization (VCP2019-DCV)
  • VMware vSAN Specialist 2017
  • VMware Certified Advanced Professional 5 – Data Center Design (VCAP5-DCD)